Do you live and work abroad?

 

Do you own an apartment in or around Berlin,

but don’t have time to take care of it yourself?

 

I AM HAPPY TO ASSIST YOU.

 

So that you can focus on your life abroad.

Commitment

With my offer I would like to make your everyday life easier.

While you are at your home abroad, I will take care of your home in Berlin.

Entrust me with your property, and I’ll take care of it as if it were my own.

Advantages

Every life situation and every property is unique. Therefore, my service is always tailor-made. Let’s talk about your plans and about your property, so that I can make you an offer tailored individually to your needs.

As a real estate expert and administrator, I take care of most of the issues myself. In some cases, such as a renovation or a move, I have competent partners at my side who support me in realising your goals. If you wish, there can always be only one contact person for you – that’s me.

Over more than 20 years in the real estate business, I’ve gained a wealth of experience and comprehensive know-how. Above all, it is good customer service that matters a great deal to me. I am on the spot, I am an expert and I am there for you.

Life abroad is full of new experiences and challenges. I’m happy that I can support you – and you can focus on your life abroad. I’ll gladly represent you in individual areas or across the board, entirely according to your wishes.

Services

I take care of the communication with the tenant, the administration of the rental account, including payment reminders and the annual service charge settlement. Are you also a member of an owners’ association? Then I’ll take care of communication with the property management, check your annual accounts and, if permitted, represent you at the annual owners’ meeting.

In the search for a suitable tenant, I determine the amount of the rent and design online advertisements. I’ll conduct viewings, and after prior credit checks, suggest to you suitable candidates. You decide who will move in. I support you in concluding the tenancy agreement, take care of the deposit management, and carry out the handover of the property.

Are you planning to buy or sell a property? I will support you in finding the new property or take over the marketing of the property for you. I’ll be there for you to commission a draft purchase agreement with a notary and represent you at the notarization. I accompany you until the contract is completely settled. This includes, among others, the monitoring of purchase contract commitments and representation at the acceptance and handover of the property.

For your return I am here for you with the special return home service. New furniture will be moved in before you arrive. If you would you also like a thorough cleaning, I will be happy to take care of it. I’ll support you in registering your residence and, if necessary, arrange a temporary flat for you until you move into your own home. I will help you in choosing a moving company and will be on site to coordinate the move on the day that you move in.

For rental or your own use, I coordinate the professional renovation of your property. For bigger projects, I support you in finding the right construction management. As your representative, I make appointments with tradesmen and document the construction progress.

In Berlin it’s usually not permitted to leave a property vacant for longer than three months. I’d be happy to explain to you what needs to be considered, and take care of your vacant property.

It is important to have someone on site who can keep an overview. Especially when an emergency occurs, for example due to an insurance claim. The situation requires quick and considered action. It's good to have a trusted person on site who can act appropriately and, above all, in your best interests.

Are you looking for a service that isn’t listed here? Let’s talk about it.

Contact

Thank you for your interest.

Please send me a message to hello@vica.berlin, give me a call or contact me via WhatsApp:

About Me

My aim is to make the possession of your property easy. I’ll help you with a clear head, empathy and expertise. I am a trained businesswoman with 20 years of experience in the real estate and housing sector, a certified real estate expert and property manager with degrees from IHK and the German Real Estate Academy. For many years I worked in contract management for a property developer. I know the need for active support and the desire for a person that listens and understands, and offers individual solutions. That person is me!

With VICA I have created an offer that is specifically tailored to the needs of expats. VICA, in fact, is derived from vicaria, Latin for representative. That’s what I want to be for you: the representative for your interests and partner in all matters concerning your real estate.

Let me know what I can do for you! I’ll keep track of everything for you, so that everything is as it should be.

Sincerely, Stefanie Gurow

FAQ

VICA offers an all-round real estate service for expats. For all matters concerning the property you own, I am your personal and trustworthy representative locally. Property management is only one of the many mosaic pieces of the wide range of services I offer. And you can be assured that VICA will deliver a high level of professionalism, commitment and exceptional customer service. My aim is to take the pressure off of you and find solutions that will really suit you.

In order to offer you only what your really need, you will receive an individual quote after we’ve gotten to know each other and talked about your needs.

Step 1: Please send me a message or call me to make an appointment.
Step 2: We get to know each other and you explain your individual needs.
Step 3: I will put together an offer that’s tailor-made for you.
Step 4: We agree on a contract and VICA takes over from there. It’s all very relaxed and easy.
If you are already abroad, we’ll get to know each other online and together we’ll find a way for me to get to know your property as well.

Together we will determine the desired scope of action on the basis of the contracts and powers of attorney. These powers of attorney may be required for representation at appointments or for the delivery of your mail directly to VICA, if you wish. I’ll be happy to explain what options are available to you.

Yes. This is possible by means of a temporary tenancy agreement. However, there are some important conditions to be observed, to ensure that the contract is valid. As a real estate expert and property manager, I know all about this and will be happy to support you.

Yes, but only for a limited amount of time. According to the prohibition of incorrect use law your property may not remain vacant for more than three months as a rule. Would you like to learn more about this? Then click here (German content) or get in touch with me.
If you’d like, I will gladly take over the vacancy management for the period of the permitted vacancy.

Yes, for example, I will gladly continue to look after your tenant if you do not move into the property yourself after your time abroad. Let’s discuss your needs, so that you continue to receive the best possible support after your return.

You commission what you need at the present time. An extension of the contract can follow quite easily, if another service becomes of interest to you. This also works the other way around: services that are no longer needed, cease at the end of the agreed term.

Yes. To do this, simply send me the tenancy agreement and the relevant information, grant a power of attorney for the management of the tenancy, and you’re all set.

If you are a member of an owners’ association, there is an administration that manages the joint property. I will gladly take over the management of the flat and the tenancy for you, and if you wish, I can also be the contact person for the condominium management.

Yes. I’ll be happy to support you in asserting your claims, be it against the property management company, the tenant, or the property development company. This may involve the handing over of promised documents or the observance of contractual claims. If necessary, I will represent you as a contact person for third parties, and keep appointments for you.

Once every six months, I will submit to you a summary of all the essential information on recurring matters such as rent payments. Of course, I’ll inform you immediately about urgent matters such as rental arrears or if there is something requiring a pressing need for action. If the power of representation in your declaration of division allows it, I will gladly represent you at the annual owners' meetings. After the meeting you will receive the detailed minutes of your condominium management; and for a quick overview you’ll receive a summary from me as well. I document the progress of a renovation with photos and videos, so that you are well informed.

My offer is bilingual: I offer linguistic and content mediation of all arising matters in German or in English.

I’d be happy to talk about your needs.

Let’s talk about your wishes. I’ll be happy to support you when you leave the country, while you are abroad, on your return, and afterwards.

IMMOBILIEN MANAGEMENT

VICA bietet einen einzigartigen Immobilienservice für Expats

Versprechen

Mit meinem Angebot möchte ich Ihren Alltag erleichtern.

Während Sie im Ausland zuhause sind, kümmere ich mich um Ihr Zuhause in Berlin.

Vertrauen Sie mir Ihre Immobilie an, und ich kümmere mich um sie, als wäre sie meine eigene.

Vorteile

Jede Lebenssituation und jede Immobilie sind einzigartig. Daher ist mein Service in jedem Fall eine Maßanfertigung. Lassen Sie uns über Ihre Pläne und über Ihre Immobilie sprechen, damit ich Ihnen ein passgenaues Angebot unterbreiten kann.

Die meisten Themen übernehme ich als Immobilienfachwirtin & Verwalterin selbst. In manchen Fällen, wie einer Renovierung oder einem Umzug, stehen kompetente Partner an meiner Seite, die mich bei der Umsetzung Ihrer Ziele unterstützen. Wenn Sie möchten, gibt es für Sie immer nur eine einzige Ansprechpartnerin: mich.

In mehr als 20 Jahren in der Immobilienwirtschaft habe ich einen breiten Erfahrungsschatz und umfassendes Knowhow aufgebaut. Vor allem liegt mir echter Kundenservice am Herzen. Ich bin vor Ort, ich bin vom Fach, und ich bin für Sie da.

Das Leben im Ausland steckt voller neuer Erfahrungen und Herausforderungen. Ich freue mich, wenn ich Sie unterstützen kann – und Sie den Kopf frei haben für Ihr Leben im Ausland. Ich vertrete Sie gern in einzelnen Bereichen oder auf ganzer Linie, ganz nach Ihren Wünschen.

Angebot

Ich übernehme die Kommunikation mit der Mieterin oder dem Mieter, die Verwaltung des Mietkontos einschließlich dem Mahnwesen sowie die jährliche Nebenkostenabrechnung. Sie sind außerdem Mitglied in einer Eigentümergemeinschaft? Dann übernehme ich die Kommunikation mit der Hausverwaltung und prüfe Ihre Jahresabrechnungen. Sofern zulässig, vertrete ich Sie bei der jährlichen Eigentümerversammlung.

Für die Vermietung Ihrer Immobilie ermittle ich die Höhe des Mietpreises und gestalte Online-Anzeigen. Ich führe Besichtigungen durch und schlage Ihnen nach vorheriger Bonitätsprüfungen geeignete Kandidat:innen vor. Wer einziehen wird, entscheiden Sie. Ich unterstütze Sie beim Abschluss des Mietvertrages, übernehme das Kautionsmanagement und führe die Übergabe durch.

Sie planen, eine Immobilie zu kaufen oder verkaufen? Ich unterstütze Sie bei der Suche nach dem neuen Objekt oder übernehme für Sie die Vermarktung der Immobilie. Ich bin für Sie da, um einen Kaufvertragsentwurf beim Notar zu beauftragen und Sie bei der Beurkundung zu vertreten. Ich begleite Sie, bis der Vertrag vollständig abgewickelt ist. Hierzu gehören unter anderem die Überwachung von kaufvertraglichen Zusagen sowie die Vertretung bei der Abnahme & Übergabe der Immobilie.

Für Ihre Rückkehr bin ich mit dem speziellen Heimkehr-Service für Sie da. Vor Ihrem Einzug sollen neue Möbel eingebaut werden und außerdem wünschen Sie eine Grundreinigung? Ich kümmere mich gern darum. Ich unterstütze Sie bei der Anmeldung des Wohnsitzes und vermittle bei Bedarf eine Übergangswohnung, bis Sie in ihr eigenes Heim einziehen. Ich helfe Ihnen bei der Auswahl eines Umzugsunternehmens und bin am Einzugstag vor Ort, um den Umzug zu koordinieren.

Ich unterstütze Sie dabei, eine passende Baubetreuung für Ihr Vorhaben zu finden. Als Ihre Eigentümervertreterin übernehme ich Termine mit Handwerkern und dokumentiere für Sie den Baufortschritt.

Es ist in Berlin in der Regel nicht erlaubt, eine Immobilie länger als drei Monate leerstehen zu lassen. Ich erkläre Ihnen gern, was zu beachten ist und kümmere mich um Ihre leerstehende Immobilie.

Es ist wichtig jemanden vor Ort zu haben, der den Überblick behält. Erst recht, wenn ein Notfall eintritt, zum Beispiel durch einen Versicherungsschaden. Die Situation ist dann nicht nur ärgerlich, sondern bedarf einer schnellen und überlegten Handlung. Gut, wenn man eine Vertrauensperson vor Ort hat, die angemessen und vor allem in Ihrem Sinne handeln kann.

Sie suchen eine Dienstleistung, die hier nicht aufgezählt ist? Lassen Sie uns darüber sprechen.

Kontakt

Wählen Sie Ihren Termin. Ich freue mich auf Sie!
Sie möchten ohne vorherige Terminbuchung Kontakt aufnehmen?

Schreiben Sie mir gern eine Nachricht an hello@vica.berlin, rufen mich an oder kontaktieren mich über WhatsApp:

Über mich

Mein Ziel ist es, dass sich der Besitz Ihrer Immobilie leicht anfühlt. Ich helfe Ihnen mit klarem Kopf, Empathie und Fachkompetenz. Seit mehr als 20 Jahren bin ich in der Immobilienwirtschaft tätig: Ich bin gelernte Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, geprüfte Immobilienfachwirtin & Immobilienverwalterin mit Abschlüssen an der IHK und der Deutschen Immobilienakademie. Viele Jahre lang habe ich im Vertragsmanagement eines Bauträgers gearbeitet. Ich kenne den Bedarf nach tatkräftiger Unterstützung und den Wunsch nach einer Person, die zuhört & versteht und individuelle Lösungen anbietet. Diese Person bin ich!

Mit VICA habe ich ein Angebot geschaffen, das auf die Bedürfnisse von Expats zugeschnitten ist. VICA ist übrigens abgeleitet von Vicaria, lateinisch für Vertreterin. Das möchte ich für Sie sein: Ihre Interessenvertreterin und Wegbegleiterin bei allen Fragen rund um Ihre Immobilie.

Lassen Sie mich wissen, was ich für Sie tun kann! Ich behalte für Sie den Überblick, damit alles so ist, wie es sein soll.

Herzlich, Stefanie Gurow

FAQs

VICA bietet einen vielseitigen Immobilienservice für Expats. Für alle Anliegen rund um die eigene Immobilie bin ich Ihre persönliche Vertretung und Vertrauensperson vor Ort. Die Hausverwaltung ist nur eins von vielen Mosaikstücken auf meiner breiten Angebotspalette. Darüber hinaus steht VICA für ein hohes Maß an Fachkompetenz, Engagement und echtem Kundenservice. Mein Ziel ist es, Sie zu entlasten und Lösungen zu finden, die wirklich zu Ihnen passen.

Um Ihnen nur das anzubieten, was Sie auch wirklich brauchen, erhalten Sie ein individuelles Angebot, nachdem wir uns kennengelernt und über Ihren Bedarf gesprochen haben.

Schritt 1: Sie tragen Ihre Kontaktdaten ein und wählen einen Termin. Gern können Sie mir auch eine Nachricht schreiben oder anrufen, ohne einen Termin zu vereinbaren.

Schritt 2: Wir lernen uns kennen und Sie erläutern Ihren individuellen Bedarf.

Schritt 3: Ich stelle ein maßgeschneidertes Angebot für Sie zusammen.

Schritt 4: Wir vereinbaren einen Vertrag und ab dann übernimmt VICA. Ganz einfach und entspannt.

Falls Sie bereits im Ausland sind, lernen wir uns online kennen und finden gemeinsam einen Weg, wie ich auch Ihre Immobilie kennenlernen kann.

Wir legen gemeinsam den gewünschten Handlungsspielraum anhand von Verträgen und Vollmachten fest. Diese Vollmachten können bei der Vertretung bei Terminen erforderlich werden oder für die Zustellung Ihrer Post direkt an VICA, falls Sie dies wünschen. Ich erkläre Ihnen gern, welche Möglichkeiten es gibt.

Ja. Mithilfe eines Zeitmietvertrages ist das möglich. Es gibt jedoch einige wichtige Voraussetzungen zu beachten, damit der Vertrag gültig ist. Als Immobilienfachwirtin & Immobilienverwalterin kenne ich mich bestens damit aus und unterstütze Sie gern.

Ja, aber nur für eine begrenzte Zeit. Gemäß des Zweckentfremdungsverbot-Gesetzes darf Ihre Immobilie in Berlin in der Regel nicht länger als drei Monate leerstehen. Möchten Sie mehr darüber erfahren? Dann klicken Sie hier oder setzen Sie sich mit mir in Verbindung.

Übrigens, für die Zeit des erlaubten Leerstands übernehme ich gern das Leerstandsmanagement.

Ja, ich betreue zum Beispiel gern weiterhin Ihre:n Mieter:in, wenn Sie nach Ihrem Auslandseinsatz nicht selbst in die Immobilie einziehen. Lassen Sie uns Ihren Bedarf besprechen, so dass Sie auch nach Ihrer Rückkehr die bestmögliche Unterstützung erhalten.

Sie beauftragen das, was Sie aktuell benötigen. Eine Vertragserweiterung kann ganz einfach erfolgen, wenn eine weitere Dienstleistung für Sie interessant wird. Andersrum funktioniert es auch: Services, die nicht mehr benötigt werden, fallen nach Ablauf der vereinbarten Laufzeit weg.

Ja. Hierzu übermitteln Sie mir einfach den Mietvertrag sowie dazugehörige Informationen, erteilen eine Vollmacht für die Mietbetreuung und schon kann es losgehen.

Wenn Sie Mitglied in einer Eigentümergemeinschaft sind, gibt es eine Verwaltung, die das gemeinschaftliche Eigentum verwaltet. Die Betreuung der Wohnung und des Mietverhältnisses übernehme ich gern für Sie und bin darüber hinaus auf Wunsch Ansprechpartnerin für die Wohnungseigentumsverwaltung.

Ja. Ich unterstütze Sie gern bei der Anspruchswahrung, zum Beispiel gegenüber der Hausverwaltung, de:r Mieter:in oder dem Bauträgerunternehmen. Dies kann die Herausgabe von zugesagten Unterlagen betreffen oder die Einhaltung von vertraglichen Ansprüchen. Ich vertrete Sie bei Bedarf als Ansprechpartnerin für Dritte und nehme Termine für Sie wahr.

Einmal im Halbjahr fasse ich alle wesentlichen Informationen zu wiederkehrenden Themen wie den Mietzahlungen zusammen. Über dringende Angelegenheiten wie einen Mietrückstand oder bei akutem Handlungsbedarf informiere ich Sie natürlich sofort. Wenn die Vertretungsbefugnis in Ihrer Teilungserklärung es zulässt, vertrete ich Sie gern bei den jährlichen Eigentümerversammlungen. Im Anschluss an die Versammlung erhalten Sie das ausführliche Protokoll Ihrer Wohnungseigentumsverwaltung – und für den schnellen Überblick erhalten Sie zusätzlich eine Zusammenfassung von mir. Den Fortschritt einer Renovierung dokumentiere ich anhand von Fotos und Videos, damit Sie bestens im Bilde sind.

Mein Angebot ist zweisprachig: Auf Deutsch oder auf Englisch biete ich sprachliche und inhaltliche Vermittlung aller anfallenden Themen.

Lassen Sie uns gern über Ihren Bedarf sprechen.

Lassen Sie uns über Ihre Wünsche sprechen. Ich unterstütze Sie gern bei der Ausreise, während Ihrer Abwesenheit, in der Phase des Heimkommens und bei Bedarf auch darüber hinaus.